Unsere Aktivitäten

162                  Gründungen

aus vier Gateway Hochschulen 2021-2023

Marke und Netzwerk für Innovationen stärken

Die Kölner Hochschulen bauen ihre Gründungsförderung aus – unter der gemeinsamen Marke Gateway. Sie ist der nächste Schritt in der Entwicklung des Netzwerks. Bereits 1998 starteten sie das Hochschulgründernetz Cologne „hgnc“, später folgte u.a. das regionale Netzwerk „Fit for Invest“.

Jede Gründungsidee soll die passende Unterstützung erhalten. So können Studierende, Forschende und Alumni Förderangebote aller Einrichtungen wahrnehmen. Die Erfolge bestätigen das Konzept.

162 Gründungen kamen in den letzten drei Jahren allein aus vier der Kölner Hochschulen: der TH Köln, der Universität zu Köln, der Deutschen Sporthochschule Köln und der Rheinischen Hochschule Köln.

Die Uni Köln gehört zudem laut Gründungsradar des Stifterverbands deutschlandweit zu den gründungsfreundlichsten großen Hochschulen. Besonders positiv bewertet der Gründungsradar die Vernetzung mit anderen Hochschulen und Partner*innen aus der Wirtschaft.

» Köln ist eine der innovativsten Metropolen Europas. Entscheidenden Anteil daran haben die zahlreichen Gründer*innen in unserer Stadt. Mit kreativen und smarten Lösungen sind sie ein Treiber für die Wirtschaft von morgen.

Gründer*innen auf ihrem Weg frühzeitig zu unterstützen ist eine gemeinschaftliche Aufgabe, bei der die Kölner Hochschulen mit Projekten wie diesem eine entscheidende Rolle einnehmen. «

Henriette Reker

Technologie-und Transferthemen aus den

Gateway Gründungsservices